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ANIMAX TECHNOLOGY (only in german)

CyberStage-technology(GMD)

Wissenschaftlich-technischer Ansatz

Real befinden sich die Betrachter gemeinsam in einem Projektionssystem mit einer Grundfläche von 3X3 Metern, in dem durch Graphik-Hochleistungsrechner ein virtueller Raumeindruck erzeugt wird. CyberStage ist eine CAVE-ähnliche immersive virtuelle Umgebung für 3 bis 5 Benutzer, die sich von den bisher bekannten CAVEs dadurch unterscheidet, daß die Bildqualität erheblich verbessert und eine 8-kanalige, räumliche Audiowiedergabe integriert wurde. Signifikantes Merkmal der CyberStage ist darüber hinaus ein Akustikboden, der esermöglicht, Vibrationen zu generieren. Die GMD entwickelte die Betriebssystemsoftware AVANGO für verteilte virtuelle Umgebungen die ebenso die bereits 1993 in Bonn entwickelte Responsive Workbench (RWB) betreibt.

 

Technische Realisierung:

CyberStage II verfügt über eine 3X3 Meter große Grundfläche und ist mit einem vibrierenden Boden unterlegt, der eine Stereoprojektion aufnimmt. Der Boden wird nunmehr über 4 Akustikelemente mit je 150W Leistung angeregt. Drei zum Boden senkrecht ausgerichtete Seitenwände wurden auf 3X3 Meter vergrößert und stehen für Stereo-Rückprojektionen zur Verfügung. Die Betrachterposition wie auch die übrigen 3D-Positionen ermitteln elektromagnetische Polhemus Fastrak Sensoren. Die Bildtrennung für den Betrachter übernehmen Brillen zum Stereosehen, sogenannte Crysal Eyes Shutter Glasses. Während CyberStage I eine ortsfeste Installation in der GMD ist, wurde CyberStage II für den Aufbau an beliebigen Orten konzipiert. Beide CyberStage Installationen wurden als stabile Holzkonstruktion ausgeführt, um das elektromagnetische Tracking nicht zu stören und eine solide Grundlage für künftige Anwendungen verfügbar zu haben. Die 8-Kanal-Surround Anlage wird über die Raumakustik-Software Spatialisateur von IRCAM gespeist. Live-Videoquellen, wie auch vorproduzierte Animationen lassen sich beliebig in virtuelle Welten integrieren. Selbst virtuelle Aktoren, sowohl online bespielt als auch offline generiert, sind an die AVANGO-Software angebunden und können in CyberStages oder auf Workbenches erlebt werden. Interaktionen der Betrachter mit der virtuellen Welt wird durch elektromagnetisch erfaßte Geräte, wie zu Beispiel 3D-Pointer oder 3D-Joystick ermöglicht. Anwendungen: Das Spektrum der bereits erprobten Anwendungen beginnt mit Verfahren der wissenschaftlich-technischen Visualisierung komplexer Simulationen (Strömungen, Crash oder Proteinstrukurvorhersagen), über mathematische Funktionen, und geht bis zu Design- und Funktionssimulationen in der Architektur und dem Automobilbau. Die besonderen Stärken der CyberStage werden in einer fantastischen Erlebnislandschaft, caveland genannt, präsentiert. Hier wird der Betrachter durch virtuelle Weiten und bedrückende Engen eines Abenteuerparks geführt. Virtuelle Transportmedien schleusen durch Höhlen, zu Landschaften aus Eis und Feuer. Virtuelle Schwerkraft bewahrt den Halt unter den Füßen und entläßt Steine in endlose Tiefen. Klangräume, akustische und visuelle Ensembles spannen sich um den Betrachter auf und vermitteln sehr eindrucksvoll die mit CyberStage geschaffenen neuen Dimensionen der Virtualität. CyberStage und caveland wurden erstellt in enger Zusammenarbeit mit plan_b, Medienwerkstatt Köln; KHM , Köln; ICEMT, Iowa State University; SiliconGraphics GmbH; TAN, Düsseldorf.

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